1765: James Watt erfindet den getrennten Kondensator

James Watt im Alter von 66 Jahren{#fig:1765-1 }

Rund 50 Jahre zuvor hatte Thomas Newcomen seine erste Maschine gebaut [siehe 1712: Thomas Newcomen baut die erste industriell eingesetzte Dampfmaschine]. Wesentliches Charakteristikum dabei war das Einspritzen von Wasser in den dampfgefüllten Zylinder. Diese Maschinen waren trotz ihres geringen Wirkungsgrades durchaus zahlreich errichtet worden. Sie lösten das Problem vieler Gruben, das es mit ihnen gelang Grubenwasser abzupumpen, wo alle anderen Mittel versagten. Die Maschinen waren sehr einfach in ihrem Aufbau und wurden meist unter Anleitung eines »Engineers« von lokalen Handwerkern errichtet.

Watt (1736-1819) arbeitete als Mechaniker für die Universität von Glasgow und hatte den Auftrag erhalten, ein Modell einer Newcomen-Maschine, welches nicht richtig funktionierte, zu verbessern, siehe Bild @fig:1765-2.

Modell einer Newcomen-Maschine der Universität Glasgow, 1763 durch James Watt repariert{#fig:1765-2 }

Zwar gelang es Watt, das Modell zu reparieren, dennoch lief es nur wenige Hübe - dann reichte der Dampf nicht mehr. Watt war gefesselt und unternahm diverse Versuche. Er erkannte, daß die Kondensation im Zylinder ein wesentlicher Grund für das schlechte Funktionieren des Modells war. 1765 hatte er die Idee, den Zylinder so heiß als irgendmöglich zu halten und den Dampf in Rohre zu leiten, die in Wasser gekühlt wurden. Er probierte diese Idee in einem Versuchsaufbau aus 1, siehe Bild @fig:1765-3.

Prinzipskizze von Watt's Versuchsmodells des getrennten Kondensators{#fig:1765-3 height=10cm}

Ein Modell dieses Aufbaus stelle ich unter Watt-Alpha auf http://balancier.eu vor.

Der getrennte Kondensator, aus heutiger Sicht eine so naheliegende Idee, gehört zu den großen Erfindungen der Technikgeschichte und so ist es gar nicht verwunderlich, dass immer mal wieder die Erfindung der Dampfmaschine fälscherweise James Watt zugeschrieben wurde.

Von Watt’s erstem Versuchsaufbau bis zur Umsetzung in einer experimentellen Maschine vergingen schon 4 Jahre [vergl. 1769: James Watt beginnt seine erste Maschine in Kinneil House]. Es vergingen noch einmal 5 Jahre, bis wichtige Elemente für eine selbsttätig arbeitende Maschine entwickelt waren [siehe 1774: Watt kämpft mit dem Problem der Kolbendichtung]. Die erste Maschine für einen Kunden wurde 1776 gebaut [vergl. 1776 Die erste Wasserhaltungsmaschine von Boulton & Watt wird in Betrieb genommen].

Stand: 22.8.2018