1777: Old Bess wird in Betrieb genommen

Old Bess im Sciencemuseum London{#fig:1777-1}

Diese Maschine ist eine der frühesten, die bei Boulton & Watt gebaut wurden, die älteste von Watt erhaltene und die drittälteste Balanciermaschine überhaupt, die erhalten geblieben ist.

Die Maschine diente in Soho dazu, bei Wassermangel Wasser zu pumpen, um das Wasserrad, welches die Transmissionen der Fabrik antrieb, in Gang zu halten. Zu diesem Zeitpunkt war die rotierende Maschine noch nicht erfunden, [vergl. 1783: John Wilkinson nimmt eine Watt’sche Maschine für einen Schmiedehammer in Betrieb].

Der Gang der Maschine wurde als »heftig« bezeichnet, weder Watt noch Boulton fanden Abhilfe. Die Maschine erhielt den Spitznamen »Beelzebub«. Nach einem Feuer im Maschinenhaus mußten etliche Teile neu angefertigt werden. Watt nutzte dies, um Änderungen durchzuführen, über die nichts näheres bekannt ist 1.

Die Maschine wurde bis 1848 betrieben und wurde dann zu einem sehr frühen Zeugnis der Technikgeschichte, indem sie ins Science Museum überführt wurde. Dort findet sich auch eine schöne Strichzeichnung dieser Maschine, siehe Bild @fig:1777-2.

Zeichnung einer Boulton und Watt Pumpmaschine 1777{#fig:1777-2}

Stand: 26.8.2018