1779: Die Smethwick Engine nimmt den Pumpbetrieb auf

Diese Maschine gehört zu den frühen Watt-Maschinen. Durch glückliche Umstände wurde sie jedoch in wesentlichen Teilen erhalten und kann heute im Birmingham Science Museum besichtigt werden - sogar unter Dampf ! Bild @fig:1779-1 zeigt das Exponat. Zylinder und Steuerung sind 1803 erneuert worden.

Smethwick Engine im Thinktank, Birmingham Science Museum{#fig:1779-1 width=14cm}

Ich habe ein Modell dieser Maschine gebaut. Näheres dazu unter Bala-Delta auf http://balancier.eu.

Die Maschine diente zur Wasserhaltung in einem System von Schleusen und Kanälen. Dort kam es zu großen Wasserverlusten. Dadurch hatten bis zum Einsatz der Pumpe nur wenige Fahrzeuge die Schleusen passieren können. Andrew schreibt, daß die Maschine bis 1892 in Betrieb war und dann eingelagert wurde. Das Maschinenhaus wurde 1897 abgerissen 1, siehe Bild @fig:1779-2.

Smethwick Engine im Thinktank, Birmingham Science Museum{#fig:1779-2 angle=90 width=14cm}


  1. Andrew, 1985 Abgerufen 16.6.2014